Weihnachts-Header
Kreative Kids

Buchstaben- und Zahlenspiel

Mit diesen beiden Spielen werden das Alphabet und der Zahlenraum 10 im Nu gelernt!

 


Buchstaben-Lernspiel


Was du dazu brauchst:

 

Und so wird’s gemacht:

Klebe die Buchstabensticker auf die Kluppen oder beschrifte sie mit einem Marker. Drucke die Vorlage mit einzelnen Wörtern auf weißem Papier aus. Du kannst dir auch von einem Erwachsenen Wörter aufschreiben lassen. Schneide die einzelnen Wörter nun aus und schon kann das Spiel beginnen. 

Ziel ist es auf die einzelnen Buchstaben der Wörter die passenden Buchstabenkluppen zu klippen. So wir das Alphabet spielerisch gelernt!

Lernspiel für das ABC - Material
Dieses Bastelmaterial brauchst du zum Basteln des Buchstabenspiels.
Lernspiel für das ABC - Schritt 1
Schritt 1: Klebe die Buchstabensticker auf die Kluppe oder schreibe Buchstaben mit dem Marker darauf.
Lernspiel für das ABC - Schritt 2
Schritt 2: Drucke die Vorlage mit den Wörtern aus oder lasse dir von einem Erwachsenen Wörter aufschreiben. Schneide diese anschließend aus.
Lernspiel für das ABC - fertig
Ziel des Spieles ist es, auf die Buchstaben der Wörter die passenden Buchstabenkluppen zu klippen. So lernst du das Alphabet spielerisch!

 

 


Zahlen-Lernspiel


Was du dazu brauchst:

  • Kluppen
  • Zahlensticker
  • Kreidemarker
  • Lackmarker weiß
  • Tafelfolie
  • Karton
  • Teller
  • Schere
  • Lineal

 

Und so wird’s gemacht:

Übertrage den Umriss des Tellers auf die Tafelfolie und den Karton. Schneide die beiden Kreise aus und klebe sie aufeinander. 

Teile den Kreis mit dem Lackmarker und einem Lineal in zehn gleichgroße Teile. Nimm nun die Kreidemarker und male in jede Spalte Äpfel unterschiedlicher Anzahl. Die niedrigste Stückzahl sollte 1 Apfel  und die höchste Stückzahl sollten 10 Äpfel sein. 

Klebe die Zahlensticker auf die bunten Kluppen. Solltest du nur Kluppen aus Holz zur Verfügung haben, kannst du diese davor noch mit Acrylfarbe bemalen.

Und schon kann es losgehen! Ziel des Spieles ist es die Zahlen-Kluppen der passenden Anzahl an Äpfel zuzuordnen. Mit einem feuchten Tuch kannst du die mit Kreidemarker gemalten Äpfel ganz einfach von der Tafelfolie entfernen und andere Motive aufzeichnen. Spiele das Spiel auch umgekehrt und bringe zuerst die Zahlenkluppen an. Nun kannst du die passende Stückanzahl in die jeweilige Spalte malen. 

Viel Vergnügen beim Spielen!

Zahlenspiel basteln - Material
Dieses Bastelmaterial benötigst du für das Zahlenspiel.
Zahlenspiel basteln - Schritt 1
Schritt 1: Schneide einen Kreis in der Größe eines Tellers aus der Tafelfolie und dem Karton aus. Klebe die beiden Kreise übereinander.
Zahlenspiel basteln - Schritt 2
Schritt 2: Teile den Kreis mit dem Lackmarker in 10 Teile und male mit den Kreidemarkern Äpfel in unterschiedlicher Stückzahl in die Spalten. Klebe die Zahlensticker auf die Kluppen.
Zahlenspiel basteln - fertig
Schon kannst du zu spielen beginnen. Ordne die Zahlenkluppen der richtigen Anzahl der Äpfel zu oder zeichne die richtige Anzahl der Äpfel zur jeweiligen Zahlenkluppe.